Menu
Menü
X

Kirchengemeinde Arnshain

Die Kirchengemeinde Arnshain gehört kommunal zur Stadt Kirtorf. Seit 1999 bildet sie gemeinsam mit den Dörfern Bernsburg, Gleimenhain, Ruhlkirchen und Wahlen das Kirchspiel Bernsburg.

Am 18. Mai 1885 zerstörte ein Blitzschlag die alte romanische Kirche in Arnshain. 1887 war der Neubau im neugotischen Stil fertiggestellt. Die Kirche wurde am 6. November eingeweiht. Aus der alten Kirche wurde die Orgel aus der Werkstatt Ziese in Witzenhausen übernommen. Die Orgelbaufirma Förster und Nicolaus aus Lich baute ihr ein neues Gehäuse. Im Inneren ist die Ziese-Orgel allerdings noch weitgehend erhalten. Ebenfalls aus der alten Kirche übernommen wurde die kleine Glocke, die im Jahr 1777 gegossen wurde und bis heute erklingt. Die beiden größeren Glocken wurden 1950 gegossen und erklangen im Turm das erste Mal am 20. August. 1955 wurde die Kirche im Inneren stark verändert. Durch die entstandene Schlichtheit wird der Blick nun auf die drei bunten Chorfenster des Künstlers Heinz Hindorf gelenkt. Dargestellt ist die Geschichte der klugen und törichten Jungfrauen sowie die Wiederkunft Christi. 

 

 



top