Kirchengemeinde Bernsburg und Ruhlkirchen

Bernsburg und Ruhlkirchen gehören kommunal zur Gemeinde Antrifttal. Bernsburg ist das einzige traditionell evangelische Dorf dieser Kommune. Ökumene hat daher eine große Bedeutung für unsere Gemeindearbeit.

Das Alter der Kirche in Bernsburg kann leider nicht genau datiert werden. Es handelt sich aber um einen romanischen Bau mit rechteckigem Schiff und qudratischem Chor. Durch einen Eckstein, der zwei Mal die Jahreszahl 1710 trägt, wird geschlossen, dass ursprünglich die Zahl 1210 darauf zu lesen war. Gotische Elemente sind das Westfenster und der Taufstein. Das gotische Kreuzgewölbe im Chor wurde nach einer Zerstörung leider nicht wieder eingebaut. Aus katholischer Zeit erhalten ist das Sakramentshäuschen aus dem Jahr 1410 mit zierendem Maßwerk. Die große Glocke stammt aus der Mitte des 17.Jahrhunderts und ist dem Heiligen Georg geweiht. Bei der letzten Renovierung sind in den Giebeln Schießscharten freigelegt worden. Die Mauern haben eine Dicke von 1,5m. Wahrscheinlich bot die Kirche den Bernsburgern in früherer Zeit Schutz, wenn das Dorf angegriffen wurde.Die großen Fenster wurden erst im 19. Jahrhundert eingebaut. Rätselhaft ist auch die Figur aus Sandstein, die über dem Eingangsportal in die Mauer eingelassen ist. Niemand kann sagen, wen die Figur darstellt, es wird sogar vermutet, dass sie aus vorchristlicher Zeit stammt.