Kirchengemeinde Wahlen und Gleimenhain

Die Kirchengemeinde Wahlen besteht aus den Dörfern Wahlen und Gleimenhain und gehört zur Stadt Kirtorf. Seit 1999 bildet sie zusammen mit den Kirchengemeinden Arnshain und Bernsburg das Kirchspiel Bernsburg.

Die Kirche in Wahlen wurde 1780 erbaut, nachdem die vorherige Kirche baufällig geworden war.

1820 erhielt sie eine Orgel, erbaut von Hartmann Bernhard aus Romrod, einer bekannten Orgelbaufamilie. Sie hat ein Manual und 12 Register und ein kleines Pedal ohne Manualkoppel. Klanglich weist sie noch ein wenig in das 18. Jahrhundert zurück. Sie ist abgesehen von den Prospektpfeifen im Original erhalten.

Die Gleimenhainer Kirche erscheint heute im barocken Stil. Über die Baugeschichte ist leider wenig bekannt. Während der momentan laufenden Sanierungsarbeiten ist man zur Meinung gelangt, dass der ursprüngliche romanische Bau im 18. Jahrhundert erhöht und durch den Anbau eines Chores verlängert worden ist. Die Jahreszahl 15xx am Fenster über dem Eingang sagt wohl nichts direkt über die Baugeschichte aus. Dieser Stein wurde wohl einfach bei der Erhöhung im 18.Jh. wieder verwendet. Ursprünglich befand sich auch auf der Rückseite der Kiche ein Eingang. Klassischerweise war die Schule die Nachbarin der Kirche. An ihrer Stelle steht heute die große Scheune.

Außergewöhnlich ist die Bemalung der Empore mit biblischen Figuren des Alten und Neuen Testaments. Hörenswert ist die romantische Orgel von 1837. Sie stammt ebenfalls aus der Werkstatt des Orgelbauers Bernhard und ist, abgesehen von den Prospektpfeifen, original erhalten. Die Orgel ist einmanualig, hat 9 Register und ein Pedal mit Manualkoppel.

Taufstein und Kanzel stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Die Sanierungsarbeiten im Inneren sind noch nicht abgeschlossen. Aber die Kirche kann trotzdem zur Zeit genutzt werden.