Klimagruppe JETZT ODER NIE!

Pfr. Hammel

Wie viel ist eine Kilowattstunde?

Das ist für einen naturwissenschaftlich nicht sonderlich interessierten Menschen nicht leicht zu erklären. Andererseits müssen wir uns mit unserem Energiebedarf und -verbrauch beschäftigen, da der Klimawandel nicht mehr wegzureden ist. Jeder muss verstehen, worum und auch um was es geht. Gemeinsam als Gruppe steigen wir ein in die Thematik Klimawandel. Dazu haben wir uns bisher mit dem Buch von Harald Lesch beschäftigt „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, haben aber außerdem sehr viel diskutiert und erzählt. Zurzeit überlegen wir, mit welchen Aktionen wir an die Öffentlichkeit gehen können, um Menschen zum Mitmachen und Umdenken zu bewegen.

Interessierte sind uns jederzeit willkommen!
Wir treffen uns in der Regel im Gemeinderaum Bernsburg (DGH).

Weitere Termine erfahren Sie im Pfarramt, auf der Homepage oder samstags in der Tageszeitung unter „Kirchliche Nachrichten“.

Übrigens: Eine Kilowattstunde ist so viel, dass man damit ca. 3 Minuten lang duschen kann.
Pfr. Frank Hammel

Klimaausstellung in Bernsburg

Die Arbeitsgruppe zum Klimawandel hat am Buß- und Bettag gemeinsam mit den Konfirmanden eine interaktive Ausstellung zum Thema "Energie" erarbeitet. Diese Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Bernsburg war mit ca. 70 Besucherinnen und Besuchern gut frequentiert. Die meisten Besucher nahmen sich viel Zeit, um durch die drei Ausstellungsräume zu gehen. Es ergaben sich sehr viele gute Gespräche und Diskussionen zum Umgang mit Energie, der alternativen Energiegewinnung und dem Klimawandel. Das Dorfgemeinschaftshaus summte stundenlang wie ein Bienenschwarm, was Pfr. Frank Hammel sehr schön fand. "Die Gespräche und Diskussionen über diese Thematik wären vor 5 Jahren noch anders verlaufen", meint der Gemeindepfarrer. "Die meisten Besucher waren sich einig, dass sich im Energieverbrauch wie auch bei der Energiegewinnung grundlegend etwas ändern muss. Sehr viele wären bereit, ihren Beitrag zu leisten, um den Klimawandel zu stoppen. Große Unsicherheit herrscht allerdings darin, was man selbst Sinnvolles tun kann."

Die Ausstellung kann gerne ausgeliehen werden.

Pfr. Frank Hammel