Trauerfeier und Bestattung

In einigen Gemeinden ist es üblich, dass die Glocken läuten, wenn ein Gemeindeglied verstorben ist.

In allen unseren Gemeinden bieten wir Aussegnungen an. Das sind kurze Andachten, nachdem der Tod eingetreten ist. Dazu können sie als nächste Angehörige zusammenkommen oder auch Nachbarn und enge Freunde einladen. Die Ausssegnung kann zu Hause, im Krankenhaus bzw. Pflegeheim oder auf dem Friedhof stattfinden.

Trauerfeiern finden in der Regel in der Kirche statt, da hier Sitzmöglichkeiten, Mikrophon und ein Musikinstrument vorhanden sind. Auch der besondere Raum der Kirche kann hilfreich sein beim Abschiednehmen. Sarg oder Urne können in den meisten Kirchen nicht aufgestellt werden.

Einige Zeit nach der Beisetzung nehmen wir verstorbene Gemeindeglieder und alle, die um sie trauern, während des Sonntagsgottesdienstes in unsere Fürbitten auf. Dazu vereinbaren PfarrerIn und Angehörige einen Termin.

Bestattung in Kirtorf und Ober-Gleen:

Ev. Pfarramt Kirtorf

Am Kaplaneiberg 7;

36320 Kirtorf

kirchengemeinde.kirtorf@ekhn.de

Pfarrerin Rahel Burkholz

rahel.burkholz@ekhn.de

Bestattung in Bernsburg und Ruhlkirchen, Arnshain, Gleimenhain oder Wahlen:

Ev. Pfarramt Bernsburg

Am Berg 40

36326 Antrifttal-Bernsburg

Tel: 06692/919005